Fantastische Welten


Der magische Podcast

„Fantastische Welten“ ist ein Podcast für alle, die sich in den Welten von Harry Potter, Herr der Ringe und vielen anderen zuhause fühlen. In den einzelnen Folgen werde ich dich in eine Buch-/Film-/Serienwelt entführen und über die fantastischen Dinge sprechen, die diese Geschichten so einzigartig machen.

Ich werde dir auch erzählen, warum ich Fantasybücher schreibe und wie ich dabei vorgehe. Dich erwarten exklusive Behind-the-scenes-Einblicke, Zitate und viele andere spannende Hintergründe, die noch niemand vor dir gehört hat. Das können Details zu meinen magischen Tieren sein, die ich zum größten Teil selbst erfunden habe, aber auch Informationen zu den Figuren und Settings.

Begleite mich in Welten voller Magie und Geheimnisse!

[Mehr magischen Content findest du in meinem Blog. Zum Beispiel in meinem Artikel über Portal-Fantasy und Urban-Fantasy, zu Magiesystemen oder zu Vögel in der Fantasy.]

Abonniere jetzt den Podcast und verpasse keine Folge mehr!

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

… oder in deiner Lieblings-Podcast-App!

Zu den Podcast-Folgen


#20 Tropes bei Harry Potter

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Harry Potter ist eine Geschichte, die ich immer wieder in seinen Bann zieht. Aber warum ist das eigentlich so? Ein Grund dafür ist auch die Verwendung von vielen bekannten Erzählmustern, die von der Autorin zu einer fantastischen Geschichte verwoben wurden.

Ich spreche in dieser Folge über Tropes generell, aber vor allem über Tropes in der Fantasy und speziell bei Harry Potter. Und eins kann ich schon verraten: Es sind viele.

[Mehr zum Thema „Tropes in der Fantasy“ kannst du in meinem Blogartikel lesen.]

[Du willst wissen, warum Harry Potter so spannend ist? In meiner Masterarbeit bin ich dieser Frage nachgegangen. Du kannst sie dir hier gratis downloaden.]

In meiner gratis Kurzgeschichte „Geistersocken“ gibt es Magier und Magierinnen. Hol dir jetzt die Geschichte und erhalte einen exklusiven Vorab-Einblick in die Welt meiner Geschichten.


#19 Die Welt der Hexen, Zauberer und Magier

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

In der Welt der Fantasy gibt es Hexen, Zauberer und Magier. Doch was unterscheidet die voneinander? Und gibt es Regeln, wer was ist? Darüber spreche ich in dieser Folge meines Podcasts. Ich habe die Herkunft der Begriffe betrachtet, aber auch, in welchen aktuellen Fantasybüchern magiebegabte Menschen vorkommen, wie sie dort genannt werden und welche Eigenschaften sie haben.

[Mehr über Hexen, Magier und Zauberer kannst du hier lesen.]

In meiner gratis Kurzgeschichte „Geistersocken“ gibt es Magier und Magierinnen. Hol dir jetzt die Geschichte und erhalte einen exklusiven Vorab-Einblick in die Welt meiner Geschichten.


#18 Wie erschafft man Magie?

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Magie kommt in den meisten Fantasygeschichten in der ein oder anderen Form vor. Doch wie erschafft man Magie eigentlich? In dieser Folge spreche ich darüber, welche Fragen ich mir als Autorin beim Erschaffen von Magie stelle und welche Arten von Magie es in meinen Büchern gibt.
In der ersten Folge habe ich erzählt, was Magie eigentlich ist. Wenn du mehr wissen willst, höre dir auch diese Folge an.

Mehr über die Arten der Magie und eine Auflistung der wichtigsten Sub-Genres der Fantasy findest du in meinem Blog.

Noch mehr Magie bekommst du mit meiner Magischen Post alle zwei Wochen direkt in dein E-Mail-Postfach. Als kleine Überraschung wartet die Kurzgeschichte „Geistersocken“ auf dich, die dir einen kleinen Einblick in die Welt meiner Fantasygeschichten und ihrer Magie gibt.


#17 Weltenbau light

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Was ist eigentlich Weltenbau und wofür braucht man es? Diese Frage beantworte ich in dieser Folge des Podcasts „Fantastische Welten“. Weltenbau ist ein sehr umfangreiches und sehr spannendes Thema. Als ich im November ein Fantasybuch in einem Monat geschrieben habe, hat mich eine Freundin gefragt, wie ich in dieser kurzen Zeit eine Welt entwerfen konnte. Wenn dich das auch interessiert, dann höre unbedingt rein.

In meinem Blogartikel „Ein Buch in einem Monat schreiben“ habe ich von meinen Erfahrungen, die ich im November gemacht habe, geschrieben und einige Tipps für das Schnellschreiben gegeben.


#16 Geister und Weihnachtselfen

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Weihnachten ist für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres. Ich mag die Zeit sehr, denn es ist die Zeit der Lichter und des Beisammenseins. In dieser Podcast-Folge spreche ich darüber, woher Weihnachten kommt und in welche Filme ich in dieser besonderen Zeit gern schaue.

Generell mag ich die Zeichentrick-Weihnachtsfilme von Disney sehr gerne, z.B. „Mickys turbulente Weihnachtszeit“. Eine der Geschichte ist die von den drei frechen Tick, Trick und Track, die sich selbst per Post zum Nordpol schicken, um ihre Namen auf die Liste der artigen Kinder zu schreiben. In meinem Blogartikel „Die Magie von Weihnachten“ erfährst du mehr darüber, woher das Fest ursprünglich kommt und wie es zu dem modernen Weihnachtsfest geworden ist, das wir heute kennen.


#15 Magischer Realismus: Wenn Realität und Fantasie verschmelzen

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Was ist Magischer Realismus? Welche Merkmale hat er? Und wie
werden fantastische Element mit der Realität verwoben? Das sind die grundlegenden Fragen mit denen ich mich in dieser Folge meines magischen Podcasts auseinandersetze. Anhand meines Debüts „Als wären wir ich“ erkläre ich, wie Realität und Fantastisches miteinander verbunden werden können.
Außerdem lese ich auch ein paar Seiten aus meinem Buch „Als wären wir ich“ vor, um dir zu zeigen, wie ich die Verbindung von Magie und Realität gemacht habe.

Wenn du mehr über den Magischen Realismus wissen willst, dann lies den dazugehörigen Blogbeitrag.


#14 Halloweengeschichten

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Halloween ist ein Fest, das auch in Deutschland immer mehr Menschen begeistert. In meiner aktuellen Folge von „Fantastische Welten“ spreche ich über die Wurzeln von Halloween und wie dieses Fest nach Deutschland gekommen ist.

Es gibt verschiedene Traditionen an Halloween, z.B. das Dekorieren von Wohnungen und Häusern, das Verkleiden und um die Häuser ziehen (Trick or Treat), aber auch Halloween-Partys und Paraden gehören dazu.

An Halloween werden gern gruselige oder fantastische Filme geschaut oder Bücher gelesen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Filmen und Büchern gemacht, in denen Halloween thematisiert wird. Im zweiten Teil dieser Folge wartet noch eine besondere Überraschung auf dich.

Wenn du mehr über Halloween und seine Wurzeln und heutigen Traditionen lesen willst, dann lies den dazugehörigen Blogbeitrag.


#13 Zaubersprüche, Portalreisen, Gedankenlesen

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Zaubersprüche, Portalreisen, Gedankenlesen – Was ist hermetisch, was intuitiv? Und was davon findet sich in der Magie in meinen Büchern?

In Fantasygeschichten gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Magiesysteme. Eine Art, diese zu unterschieden habe ich unter den Begriffen hermetische Magie und intuitive Magie festgelegt. Was das für Magie ist, welche magischen Praktiken darunter zählen können und wie ich das in meiner eigenen Fantasy-Welt umgesetzt habe, das erfährst du in dieser aktuellen Folge.

Mehr zu den unterschiedlichen Arten der Magie findest du in meinem Blogartikel „Arten der Magie in der Fantasy„.


#12 Magische Städte

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Stell dir vor, du gehst in einer größeren Stadt entspannt spazieren oder bist auf Shopping-Tour und kommst an einen Ort, der aussieht wie verzaubert. Wir alle haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie solche Orte aussehen können. Und genau deshalb ist Urban-Fantasy auch so vielfältig, denn diese Geschichten können überall in einer Stadt spielen.

Es gibt ein paar Geschichten, in denen das sehr gut umgesetzt wird. Beispiele solcher Geschichten sind: „Die dunklen Fälle des Harry Dresden“ von Jim Butcher, die in Chicago spielt oder auch die „Alex-Verus Reihe“ von Benedict Jacka mit Schauplatz London. Eine weitere Geschichte ist „Die Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare, die in New York spielt. Mehr dazu kannst du in meinem Blogartikel zu diesem Thema lesen.

Bisher habe ich noch keine Urban-Fantasy gefunden, die in Hamburg spielt, der Stadt, in der ich über 20 Jahre gelebt habe. Kennt ihr eine? Dann schreibt mir!


#11 Zwischen den Welten

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Fantasy ist nicht gleich Fantasy. Die Geschichten in diesem Genre sind vielfältig und können anhand einiger Merkmale in Sub-Genres unterschieden werden.

Wenn du zum Beispiel gerne Geschichte wie Harry Potter liest, dann handelt es sich dabei um Portal-Fantasy.

Geschichten wie die Harry-Dresden-Files von Jim Butcher oder Das Labyrinth von London von Benedict Jacka hingegen sind Urban-Fantasy.

Was diese Genres auszeichnet, erfährst du in dieser Podcast-Folge, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Hör sie dir am besten gleich an!


#10 Die Alchemie der Seelen

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Die Seele ist ein gern und oft genutztes Motiv in fantastischen Geschichten. In dieser Woche erzähle ich von einer Serie mit dem Namen „Alchemy of Souls“. Dabei ist die Alchemie der Seelen eine besondere Art der Magie in der magischen Welt Daeho, bei der eine Seele in einen anderen Körper übertragen wird.

Die Serie ist, wie ich es von koreanischen Serien kenne, sehr komplex und tiefgründig erzählt. Es gibt bisher 20 Folgen, die immer ca. eine Stunde lang sind. Darin kann und wird eine Menge erzählt. Spannend bis zur letzten Minute.


#9 Parallele Welten – Wenn Fiktion Wirklichkeit wird

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Der magische Podcast ist zurück.

In dieser ersten Folge nach der Sommerpause spreche ich über eine Serie, die ich bereits zum dritten Mal schaue: „W – Two worlds apart“. Einer der Gründe, warum mich die Geschichte so fasziniert, ist das Spiel mit den Grenze zwischen Realität und Fiktion. Inhaltlich geht es um einen Manhwa (koreanisch für Manga), dessen Handlung sich nach und nach mit der Protagonistin der Serie vermischt. Es geht um die Frage, was real ist und was nicht und ob Fiktives real werden kann.

Das sind auch Fragen, mit denen ich mich in meinen Büchern befasse. In meinem Debüt „Als wären wir ich“ wird die Protagonistin von der Geschichte, die sie liest, gefangen gehalten und sie finden den Weg zurück in ihre Realität nicht.


#8 Wenn ich eine magische Fähigkeit hätte

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Hast du dich schonmal gefragt, welche magische Fähigkeit du gern hättest, wenn du dir eine aussuchen könntest? Würdest du gerne zaubern können, fliegen, durch die Zeit reisen oder die Gestalt verändern? In dieser Folge habe ich mich dieser Frage gestellt und ein Gedankenexperiment angestellt, was wäre, wenn ich meine Gestalt verändern könnte und was für Folgen das haben könnte.


#7 Fantastische Tierwesen – und wie sie erfunden werden III

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Diese Folge ist gleich aus zwei Gründen eine besondere. Ich hatte nämlich meinen allerersten Gast im Podcast, die Marie, eine liebe Arbeitskollegin. Und wir haben live, während wir die Folge aufgenommen haben, ein Tierwesen entworfen. Das hat so riesigen Spaß gemacht, das hätte ich noch stundenlang weitermachen können.

Wir haben uns entschieden, ein fantastisches Tierwesen angelehnt an ein Tier unserer realen Welt zu erfinden. Ausgangspunkt war eine Qualle und was dabei herausgekommen ist, ist irgendwie immer noch eine Qualle, aber eine magische mit besonderen Eigenschaften.

In dieser Folge könnt ihr quasi live mitverfolgen, wie wir vorgegangen sind.


#6 Fantastische Tierwesen – und wie sie erfunden werden II

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Nachdem ich letztes Mal über die Geschichte der Tierwesen gesprochen habe, schaue ich mir dieses Mal die fantastischen Tiere einer ganz besonderen Welt an, der Welt von „Harry Potter“. Sowohl in dieser Geschichte, als auch in der Filmreihe „Phantastische Tierwesen“, die zur Welt von „Harry Potter“ gehört, gibt es sehr viele magische Wesen. Welche mich besonders faszinieren und warum, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Die nächste Folge wird eine ganz besondere, ich habe nämlich das erste Mal einen Gast in meinem Podcast. Und ich will etwas Neues ausprobieren, sozusagen Live, während ihr zuhört.


#5 Fantastische Tierwesen – und wie sie erfunden werden I

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Fantastische Tierwesen gibt es in vielen fantastischen Welten. Die Vielfalt ist riesig. Von kleinen Wesen wie dem Bowtruckle, bis hin zu den Giganten, wie zum Beispiel dem Drachen, finden sich fantastische Tiere in unseren Geschichten, Filmen und Serien. Oft stammen sie aus der Mythologie, manchmal sind sie aber von Autoren der gegenwärtigen Literatur oder von Produzenten von Filmen oder Serien erschaffen worden.

Aber wie werden fantastische Tiere eigentlich erschaffen? Woher stammen die ältesten Tierwesen und was macht sie eigentlich fantastisch?


#4 Der Stab der Macht

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Der Zauberstab ist ein magisches Werkzeug, das in den fantastischen Welten im Zusammenhang mit Zauberei oder Hexerei immer wieder auftritt, beispielsweise hat der Zauberer Gandalf aus „Herr der Ringe“ einen Zauberstab, die gute Fee in „Cinderella“ und Harry Potter ebenso. Die Stäbe sehen dabei ganz unterschiedlich aus. In der magischen Welt von „Harry Potter“ sind sie kürzer, als jene bei „Herr der Ringe“. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam: Sie sind dem Magier, dem Zauber oder der Fee eine Hilfe beim Wirken von Magie.


#3 Der Traum vom Fliegen

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Seit es Menschen gibt, gibt es auch den Traum vom Fliegen. Lange bevor der erste funktionsfähige Flugapparat gebaut wurde, gab es Geschichten über das Fliegen (bspw. in der Mythologie), Bilder, auf denen Menschen fliegen konnten und Visionäre, die lange vor der Zeit der ersten Flugzeuge bereits Flugapparate entwarfen (Leonardo Da Vinci).

In unseren Geschichten lebt der Traum vom Fliegen fort. Obwohl wir heute mit unseren Flugzeugen Hunderte, Tausende von Kilometern zurücklegen können, gibt es dennoch die Magie des Fliegens in unseren fantastischen Welten der Bücher, Filme und Serien. Ob auf Besen, Drachen oder Teppichen.

Fliegen bedeutet Freiheit. Fliegen ist Magie. Fliegen ist noch immer ein Traum.


#2 Bibi Blocksberg und Harry Potter

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Bibi Blocksberg und Harry Potter. Zwei Namen, zwei magische Geschichten, die einige Gemeinsamkeiten haben aber auch Unterschiede.

Bibi Blocksberg war die erste Geschichte, in der mir Zauberei, bzw. Hexerei begegnet ist. Sie ist ein Stück Kindheit, an das ich mich gerne erinnere. Was mich an Bibi am meisten begeisterte, war, dass sie so viel Spaß am Hexen hat. 

Harry Potter kam erst 15 Jahre später in mein Leben. Seine Geschichte hat mich mit der einzigartigen und fantastischen Welt fasziniert und gefesselt. Hogwarts, die Winkelgasse, das Zaubereiministerium, der verbotene Wald. Der Zeitumkehrer, Seidenschnabel, Dobby, die große Halle. Felsenkekse, Zaubererschach, Erinnermich, Heuler. Es gibt so viele Dinge, die ich in dieser fantastischen Welt liebe.


#1 Alles Magie, oder was?

Fantastische Welten, magischer Podcast, fantastischer Podcast, Fantasy Podcasr, Fantasy, Fantasy Bücher

Zur Folgen-Übersicht

Was ist eigentlich Magie? Woher kommt das Wort und was bedeutet es? Was gehört alles zur Magie? Und ist in „Fantastische Welten“ alles magisch? Das sind die zentralen Fragen dieser ersten Folge meines Podcasts.

Magie ist ein Überbegriff für allerlei übernatürlich Fähigkeiten oder Kräfte, die in fantastischen Welten vorkommen. Zauberei ist nur eine der Fähigkeiten. Es gibt Ringe, die knechten, Buchwelten, die real werden, mythologische Wesen, Gottheiten, Gestaltwandler und vieles mehr. Und das Schöne ist, dass diese Welten immer wieder ein wenig anders sind, je nachdem, nach welchen Regeln sie erschaffen wurden.

In meinem Blogartikel „Arten der Magie“ habe ich mehr zu diesem Thema geschrieben. Schau gleich mal rein!

Magische Post – der Newsletter für magische Neuigkeiten

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schau in dein Postfach und bestätige deine E-Mail.

Erlebe Geschichten, die dich in den Bann ziehen

Nach oben scrollen