Warum ist Harry Potter so spannend?

Die Erzeugung und Wirkung literarischer Spannung

Ein Mann mit Umhang, Hogwarts-Schal und Zauberstab, zaubert, Magie, magisch, wie Harry Potter

Spannung in Büchern

Wie Harry Potter den Kopf verhext und die Sinne betört

Harry Potter ist eine Geschichte voller Spannung. Millionen von Lesenden weltweit haben in mehr als zwei Jahrzehnten die Geschichte des Zauberers gelesen – und tun es noch immer. Da liegt die Frage nahe, warum Harry Potter so spannend ist.

Diese Frage habe ich mir gestellt, seit ich die Bücher Anfang 2008 innerhalb weniger Wochen gelesen hatte. Sie hat mich durch die Anfänge meiner eigenen Schreibkarriere begleitet und auch im Studium beschäftigt.

Von November 2016 bis Juni 2018 habe ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Thema literarische Spannung befasst. Dazu habe ich den aktuellen Forschungsstand zum Thema untersucht, mich mit Erzähltheorie vertiefend befasst und den kompletten ersten Band von Harry Potter einer Satz-für-Satz-Analyse unterzogen. Herausgekommen sind 128 Seiten, inkl. Analysetabelle. Wer Interesse an dieser Arbeit hat, kann sie gerne downloaden.

*Hinweis: Wenn du aus dieser Arbeit zitieren möchtest, mach das bitte unter Angabe der Quelle.

  • Magie entfesseln
  • Spannung erleben
  • Geschichten entdecken

Du willst wissen, wie man spannend schreibt?

Was ich als Autorin an Spannung spannend finde …

Mein Interesse am Thema literarische Spannung war nicht rein akademischer Natur. Während ich die Masterarbeit geschrieben habe, habe ich parallel mein Debüt Als wären wir ich geschrieben. Für mich war und ist die Frage immer: Warum bin ich auch beim fünften Mal lesen genauso gefangen von Harry Potter, wie beim ersten Mal?

Anfang 2008, nachdem ich alle Bände der Buchreihe gelesen hatte, habe ich selbst angefangen zu schreiben. Auch in meinen Fantasy-Geschichten gibt es eine komplexe, fantastische Welt. Aber das ist nur der Anfang der Reise.

In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder mit diesem Thema befasst und auf Grundlage meiner Masterarbeit einen Gastartikel für den Selfpublisher-Verband geschrieben. Schau doch mal vorbei und erfahre, wie du spannende Geschichten schreiben kannst!

„Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.“

(Joseph Conrad)

Magische Post – der Newsletter für magische Neuigkeiten

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte schau in dein Postfach und bestätige deine E-Mail.

Nach oben scrollen